Motto meiner Arbeit«König Alfred war Dolmetsch dieses Buches, der es vom Buchlatein ins Englische wendete, wie es nun getan ist. Zuweilen setzte er Wort für Wort, zuweilen Sinn für Sinn, so wie er es am klarsten und sinnvollsten sagen konnte.»
(Zitiert nach: W. von den Steinen, Ein Dichterbuch des Mittelalters, Bern 1974.)
SprachenItalienisch, Französisch, Englisch
Fachliche SchwerpunktePolitik und Zeitgeschichte
Geisteswissenschaften und Geschichte
Religionswissenschaft mit Betonung östlicher Religionen
Ernährung, Sport, Gesünder Leben
BerufsausbildungStudium der italienischen, englischen und französischen Literatur in München, Bologna, Pisa und Paris
Magisterarbeit (mit Auszeichnung) über Diskurse in der Frauenlyrik des 16. Jahrhunderts
Weiterer Studienschwerpunkt: das Thema "Holocaust" (im Besonderen die Frage seiner Darstellbarkeit in fiktionalen und dokumentarischen Arbeiten)
Begabtenstipendium der LMU München; Thema der (nicht zu Ende geführten) Doktorarbeit: Philosophische Fundamente des europäischen Liebesdiskurses im 14.-16. Jahrhundert
WeiterbildungSeminare zu Buddhismus,Yoga, Schamanismus
PreiseFörderpreis der Stiftung Bertelsmann für junge Schriftsteller für die Erzählung "Wiener Stunde", veröffentlicht im Sammelband "Ehe in unserer Zeit" (1989)